Online-Anmeldung öffnet am 7. Juli

06.07.2021

Nach intensiven Gesprächen mit den lokalen Behörden und allen beteiligten Partnern steht nun fest, dass der Hylo Triathlon Saarbrücken am 29. August 2021 auf dem Gelände des Olympiastützpunktes stattfinden kann. Die Online-Anmeldung öffnet am 7. Juli um 10 Uhr auf der Website hylo-city-triathlon.de/anmeldung.

Nicht zuletzt aufgrund des unermüdlichen Engagement der Saarländischen Triathlon Union (STU) und des Partners URSAPHARM kann die Veranstaltung ihre Premiere feiern. „Wir freuen uns sehr, den Triathletinnen und Triathleten im Saarland und der Umgebung noch in diesem Sommer ein Wettkampfangebot machen zu können. Aufgrund der Pandemie mussten bereits einige Veranstaltungen abgesagt werden, umso wichtiger ist es, dass der Hylo Triathlon Saarbrücken stattfinden kann“, sagt Rüdiger Sauer, Leiter des Organisationsteams. „Wir orientieren uns bei allen zu treffenden Maßnahmen am Hygienekonzept der Deutschen Triathlon Union, das im vergangenen Jahr ausgearbeitet und kürzlich an die DOSB Standards angepasst wurde.“

"Der HYLO Triathlon Saarbrücken ist für uns eine wichtige Veranstaltung im Sommer 2021. Wir hoffen, dass die Sportler, trotz der noch geltenden Hygienemaßnahmen, Spaß haben und ihr Bestes beim Wettkampf geben", sagt Boris Röder, Leiter Unternehmenskommunikation bei URSAPHARM.

In Abstimmung mit den Behörden hat man sich dazu entschlossen, den Triathlon auf dem Gelände des Olympiastützpunktes und der Universität Saarbrücken zu veranstalten und so aus der Innenstadt herauszuziehen. Bis zu 300 Teilnehmer*innen werden über eine leicht verkürzte Sprintdistanz (400 Meter Schwimmen, 14,4 Kilometer Radfahren, 4 Kilometer Laufen) an den Start gehen können.

Geschwommen wird im 50m Hallenbad des Olympiastützpunktes. Damit sind ideale Bedingungen - ohne Strömung oder Wellen - gegeben. Die Radstrecke ist ein kompakter Rundkurs über die Bundesstraße L252 und das Gelände der Universität des Saarlandes. Während der Kurs auf dem Gelände in ein paar Kurven verläuft, kann man auf den langen Geraden der Bundesstraße ordentlich Fahrt aufnehmen. Die Laufstrecke verläuft ebenfalls als Rundkurs auf dem Gelände des Olympiastützpunktes sowie durch den angrenzenden Wald, welcher an sonnigen Tagen Schatten spendet und einen weichen Untergrund zum Laufen bietet.

Die Ausschreibung zum Hylo Triathlon mit allen wichtigen Informationen kann ab Mittwoch auf der Website https://www.hylo-city-triathlon.de eingesehen werden. Auf dieser informieren wir dich in den kommenden Wochen regelmäßig über alles Wissenswerte rund um den Hylo Triathlon 2021.